>>  GERA 2025  >>  KULTURPROZESS  >>  PROJEKTE  >>  UMFRAGE ZUR BEWERBUNG

Umfrage zur Bewerbung

Was macht unsere Stadt aus, um Kulturhauptstadt zu werden?

Welche Orte und Themen sind von Bedeutung, machen Spaß, sind problematisch? 

Welche Ideen gibt es für die Zukunft?

Mit diesen Fragen wurde in der Stadt Gera eine Umfrage durchgeführt, um Meinungen, Ideen und Wünsche aus der Bevölkerung zu generieren.

 

Bei einer Auflage von 4.500 Flyern gab es in 28 Abgabestellen im gesamten Stadtgebiet einen Rücklauf von rund 500 Antworten, also mehr als zehn Prozent. Die Umfrage fand in Ergänzung zu den festen Umfragestationen auch im Bereich Social Media statt, bei Stadt und Kinderfesten, bei Theaterpremieren, Konzerten und Freiluftveranstaltungen

an Informationsständen.

Dort konnten Interessierte im persönlichen Gespräch mit dem Bewerbungsteam den Fragenkatalog diskutieren.

 

Eine erste Auswertung hat ergeben, dass rund 90 Prozent aller UmfrageTeilnehmer*

innen das Statement „Mein Interesse an der Kulturhauptstadtbewerbung von Gera“ mit „SEHR“ kommentiert haben.